jueves, 22 de agosto de 2013

Der Anfang einer neuen Begegnung

Ab heute wird der Blogg auch auf deutsch erscheinen. Damit machen wir einen neuen Schritt in die Zukunft damit unsere Partnerschaft mit der evangelischen Kirche Koblenz Karthause aufgebaut und gefestigt werden kann. So kann man auch in Deutschland sehen und lesen was in unserer Gemeinde gemacht wird.
Innenansicht der Kirche
Der ausschlaggebende Anlass dazu war der Besuch der Abordnung aus der Kirchengemeinde Koblenz Karthause mit Frau Pastorin Daniela Rückert-Saur. Sie wurde begleitet von Herrn Harald Steuer stellvertretender Vorsitzender des Presbyterium, seiner Frau Anni und von Lea Saur.

Wir haben ein sehr schönes Wochenende miteinander verbracht. Es gab viele Gespräche und am Sonntag einen schönen Gottesdienst, der der hiesigen Gemeinde sehr gefallen hat.

Cronologie des Wochenendes
Am Samstag Mittag holten wir unseren Besuch vom Flughafen in Jerez de la Frontera ab. Nach Bezug der Unterkunft ging es dann weiter zur Kirche in San Fernando (Cádiz).
Eingang 
Hier wurde die Delegation vom Vorsitzenden der hiesigen Gemeindevertretung Werner Pasternak in die Geschichte und die Aktivitäten der Kirche, anhand eines Power Point Vortrages über das 140 jährige Jubiläum aus dem Jahr 2012, eingewiesen.
Dieser Vortrag zeigte die vielfältigen Aktivitäten der Kirche, so unter anderem auch das ökumenische Zusammenleben hier in San Fernando.
Im Anschluss daran gab es ein gemeinsames Essen mit vielen Gesprächen.
Besichtigung der Kirche Dachterrasse
Der Sonntag war vom Gottesdienst geprägt. Er wurde durch die beiden Kirchen  gestaltet. Die Predigt über die Apostelgeschichte 2 : 1 - 11 traf den Kern des Besuches.
Bei Getränken und einem kleinen Imbiss gingen die Gespräche weiter bis in den Nachmittag hinein.

Am späten Nachmittag ging es an den Strand in Puerto de Santa Maria wo auch die Unterkunft war.
Am Atlantik in El Puerto 
Der Montag war zum Kennenlernen der Umgebung gedacht. So machten wir bei 40° einen Ausflug nach Cádiz. Eine der ältesten Städte Europas auf einer Halbinsel gelegen. Dadurch ging immer ein leichter frischer Wind, so dass die Temperatur erträglich war.
Denkmal der spanischen Verfassung von Cádiz 1812
Der Abschied kam schnell, denn am Dienstag ging das Flugzeug zurück nach Frankfurt Hahn.

Es war ein schönes Wochenende und wir freuen uns schon auf weitere Treffen in Spanien wie auch in Deutschland.

Wir bedanken uns bei der Kirchengemeinde auf der Karthause für die Unterstützung, die wir auf diesem Wege erhalten haben.

No hay comentarios:

Publicar un comentario